Das spark4impact-Team

Unser internationales Team verbindet sein multidisziplinäres und sektorübergreifendes Fachwissen, damit die Nachhaltigkeits-Reise Ihres Unternehmens einen Mehrwert für Sie, für die Gesellschaft und für die Umwelt hervorbringt. Als Team kombinieren wir wirtschafts-, natur-, human- und sozialwissenschaftliche Hintergründe und kommunizieren in Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch. Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im privaten und öffentlichen Sektor. Gemeinsam machen wir den Unterschied: Wir vereinen unterschiedliche Perspektiven und ein breites Spektrum an Fähigkeiten, um Unternehmen verschiedener Industriebereiche zu unterstützen. Unsere persönlichen Hintergründe sind divers – aber die gemeinsame Leidenschaft für unternehmerische Nachhaltigkeit verbindet uns.

Die Wege des spark4impact-Teams kreuzten sich während des gemeinsamen DAS Studiengangs Diploma in Advanced Sustainability am Institute for Business Sustainability (IBS) in Luzern. Zehn intensive Monate des gemeinsamen Studiums in nachhaltigem Unternehmertum, Initiierung von Wandel und Projektmanagement haben uns zusammengeschweisst. Intensive Diskussionen, freundschaftliche Unterstützung und Auseinandersetzungen über Themen, die uns am Herzen liegen, waren Teil des Lernens und der Teambildung.

Andreas Bosshard

Ausgezeichnet durch seinen multidisziplinären Hintergrund mit naturwissenschaftlicher Forschungstätigkeit, Nonprofit-Management, Unterrichtstätigkeit mit verschiedenen Altersstufen und Milieus hat sich Andreas in den letzten Jahren als Pfarrer dem spirituellen und sozialen Wohlergehen verschrieben. Er verfügt über einen Masterabschluss in Theologie der Universität Zürich und hat kürzlich ein CAS in Nonprofit Leadership an der FHNW und ein DAS in Business Sustainability am IBS absolviert.

Seine Erfahrung, durch partizipative Workshops Organisationen zu verändern und neue Handlungsoptionen zu eröffnen, tragen dazu bei, Nachhaltigkeit als Chance für erfolgreiche Geschäftstätigkeit zu nutzen. Storytelling ist sein Mittel der Wahl, wenn es darum geht, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und das Bewusstsein für zukünftige Möglichkeiten zu schärfen.

Andreas setzt sich leidenschaftlich dafür ein, dass Unternehmen den Wandel zu einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit unter Einbezug von Sozial- und Umweltkriterien vollziehen, welche einen Wettbewerbsvorteil und langfristigen Geschäftserfolg bringen. Kürzlich war er Teil eines Beraterteams zur Ausarbeitung einer SDG-basierten Nachhaltigkeitsstrategie und eines Leuchtturmprojekts für ein multinationales Schweizer Unternehmen im Mobilitätssektor.

Andreas lebt mit seiner Ehefrau in der Nähe von Zürich und geniesst es, in seiner Freizeit mit seinen Hunden unterwegs zu sein und auf Wanderungen und Schneeschuhtouren die Natur zu entdecken. Daneben kocht er gerne mit lokalen und saisonalen Produkten und interessiert sich für nachhaltige und technische Innovationen.

andreas.bosshard@spark4impact.com

Andreas Bosshard

Ausgezeichnet durch seinen multidisziplinären Hintergrund mit naturwissenschaftlicher Forschungstätigkeit, Nonprofit-Management, Unterrichtstätigkeit mit verschiedenen Altersstufen und Milieus hat sich Andreas in den letzten Jahren als Pfarrer dem spirituellen und sozialen Wohlergehen verschrieben. Er verfügt über einen Masterabschluss in Theologie der Universität Zürich und hat kürzlich ein CAS in Nonprofit Leadership an der FHNW und ein DAS in Business Sustainability am IBS absolviert.

Seine Erfahrung, durch partizipative Workshops Organisationen zu verändern und neue Handlungsoptionen zu eröffnen, tragen dazu bei, Nachhaltigkeit als Chance für erfolgreiche Geschäftstätigkeit zu nutzen. Storytelling ist sein Mittel der Wahl, wenn es darum geht, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und das Bewusstsein für zukünftige Möglichkeiten zu schärfen.

Andreas setzt sich leidenschaftlich dafür ein, dass Unternehmen den Wandel zu einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit unter Einbezug von Sozial- und Umweltkriterien vollziehen, welche einen Wettbewerbsvorteil und langfristigen Geschäftserfolg bringen. Kürzlich war er Teil eines Beraterteams zur Ausarbeitung einer SDG-basierten Nachhaltigkeitsstrategie und eines Leuchtturmprojekts für ein multinationales Schweizer Unternehmen im Mobilitätssektor.

Andreas lebt mit seiner Ehefrau in der Nähe von Zürich und geniesst es, in seiner Freizeit mit seinen Hunden unterwegs zu sein und auf Wanderungen und Schneeschuhtouren die Natur zu entdecken. Daneben kocht er gerne mit lokalen und saisonalen Produkten und interessiert sich für nachhaltige und technische Innovationen.

Dorothee Lötscher

Als Geografin und Soziologin ist Dorothee eine engagierte Expertin für Nachhaltigkeit. Unternehmen zu befähigen, die Möglichkeiten der Nachhaltigkeit voll auszuschöpfen ist Ihre Leidenschaften. Dorothee kombiniert dafür technisches Fachwissen, ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten und langjährige Erfahrung in der Koordination sektorübergreifender Partnerschaften.

Während ihrer fünfzehnjährigen Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit hat sich Dorothee auf die Moderation von Veränderungsprozessen verschiedener Akteurgruppen, auf Monitoring und Evaluierung von Nachhaltigkeitsergebnissen sowie auf die Förderung inklusiver Wertschöpfungsketten spezialisiert. Sie greift dabei auf das Wissen aus ihrem DAS in Business Sustainability (IBS) und ihrem MAS in Development Cooperation (ETH Zürich) zurück.

Endproduzent:innen sowie Beratungs- und Finanzdienstleistungen stehen seit langem im Zentrum von Dorothees beruflichem Engagement. So trug sie beispielsweise die strategische Verantwortung für Programme, die Wertschöpfungsketten und Finanzdienstleistungen mit Endproduzent:innen verbinden, und leitete einen globalen Multi-Stakeholder-Dialog über die Rolle des Privatsektors in der ländlichen Beratung. Dorothee hat mehrere Prozesse beraten, die zur Definition von Strategien, Zielen und Messgrößen führten. Kürzlich entwickelte sie ein Rahmenwerk zur Bewertung von Umweltmassnahmen innerhalb einer pharmazeutischen Wertschöpfungskette.

Dorothee hat sowohl in der Schweiz als auch in verschiedenen Ländern Afrikas, Asiens und der Karibik gearbeitet. Sie verbringt ihre Freizeit gerne bei Sport in der Natur, beim Entdecken neuer Kulturen und Ideen, sowie mit Freund:innen und Familie.

dorothee.loetscher@spark4impact.com

Dorothee Lötscher

Als Geografin und Soziologin ist Dorothee eine engagierte Expertin für Nachhaltigkeit. Unternehmen zu befähigen, die Möglichkeiten der Nachhaltigkeit voll auszuschöpfen ist Ihre Leidenschaften. Dorothee kombiniert dafür technisches Fachwissen, ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten und langjährige Erfahrung in der Koordination sektorübergreifender Partnerschaften.

Während ihrer fünfzehnjährigen Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit hat sich Dorothee auf die Moderation von Veränderungsprozessen verschiedener Akteurgruppen, auf Monitoring und Evaluierung von Nachhaltigkeitsergebnissen sowie auf die Förderung inklusiver Wertschöpfungsketten spezialisiert. Sie greift dabei auf das Wissen aus ihrem DAS in Business Sustainability (IBS) und ihrem MAS in Development Cooperation (ETH Zürich) zurück.

Endproduzent:innen sowie Beratungs- und Finanzdienstleistungen stehen seit langem im Zentrum von Dorothees beruflichem Engagement. So trug sie beispielsweise die strategische Verantwortung für Programme, die Wertschöpfungsketten und Finanzdienstleistungen mit Endproduzent:innen verbinden, und leitete einen globalen Multi-Stakeholder-Dialog über die Rolle des Privatsektors in der ländlichen Beratung. Dorothee hat mehrere Prozesse beraten, die zur Definition von Strategien, Zielen und Messgrößen führten. Kürzlich entwickelte sie ein Rahmenwerk zur Bewertung von Umweltmassnahmen innerhalb einer pharmazeutischen Wertschöpfungskette.

Dorothee hat sowohl in der Schweiz als auch in verschiedenen Ländern Afrikas, Asiens und der Karibik gearbeitet. Sie verbringt ihre Freizeit gerne bei Sport in der Natur, beim Entdecken neuer Kulturen und Ideen, sowie mit Freund:innen und Familie.

Petra Hagenbuch Marazzi

Petras Herz schlägt für eine nachhaltige Konsumgüterindustrie. Ihre langjährige Erfahrung in der Strategieberatung und tiefes Branchen-Know-how wird durch ihren früheren Background in der Finanzgüterindustrie abgerundet. Ihr besonderer Fokus innerhalb der Strategieentwicklung und-implementierung gilt neben der Nachhaltigkeit den Themen Märkte, Positionierung, Wettbewerb und Kunden. Innerhalb der Nachhaltigkeit hat Petra ausserdem vertiefte Erfahrungen mit der Messbarkeit und dem Reporting von Nachhaltigkeitseffekten.

Petra hat ihren Master in Finanz- und Kapitalmärkten der Universität St. Gallen unter anderem mit zwei Nachdiplomstudien ergänzt, einerseits branchenspezifisch mit der Ausbildung zur Textilkauffrau an der Schweizerischen Textilfachschule (STF), andererseits themenspezifisch mit dem DAS in Business Sustainability am IBS.

Petra ist unabhängige Strategieberaterin im Konsumgüterbereich und hatte zuvor leitende Positionen in der Strategieberatung und im Finanzsektor inne, wobei sie inner- und außerhalb der Schweiz tätig war. Sie ist äusserst menschen- und kundenorientiert und will Unternehmen dabei unterstützen, sich ihrer nachhaltigen Geschäftschancen und -risiken bewusst zu werden, um innovative, langfristige Strategien und Lösungen zu entwickeln, die mit ihren Alleinstellungsmerkmalen, Fähigkeiten und ihrer Organisation vereinbar sind.

Petra lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Zürich und ist eine glückliche Mutter von drei Kindern. Neben der Zeit mit der Familie und Freunden, liebt sie neue Kulturen zu entdecken, treibt gerne Sport und begeistert sich für alle kreativen Arbeiten.

petra.hagenbuch@spark4impact.com

Petra Hagenbuch Marazzi

Petras Herz schlägt für eine nachhaltige Konsumgüterindustrie. Ihre langjährige Erfahrung in der Strategieberatung und tiefes Branchen-Know-how wird durch ihren früheren Background in der Finanzgüterindustrie abgerundet. Ihr besonderer Fokus innerhalb der Strategieentwicklung und-implementierung gilt neben der Nachhaltigkeit den Themen Märkte, Positionierung, Wettbewerb und Kunden. Innerhalb der Nachhaltigkeit hat Petra ausserdem vertiefte Erfahrungen mit der Messbarkeit und dem Reporting von Nachhaltigkeitseffekten.

Petra hat ihren Master in Finanz- und Kapitalmärkten der Universität St. Gallen unter anderem mit zwei Nachdiplomstudien ergänzt, einerseits branchenspezifisch mit der Ausbildung zur Textilkauffrau an der Schweizerischen Textilfachschule (STF), andererseits themenspezifisch mit dem DAS in Business Sustainability am IBS.

Petra ist unabhängige Strategieberaterin im Konsumgüterbereich und hatte zuvor leitende Positionen in der Strategieberatung und im Finanzsektor inne, wobei sie inner- und außerhalb der Schweiz tätig war. Sie ist äusserst menschen- und kundenorientiert und will Unternehmen dabei unterstützen, sich ihrer nachhaltigen Geschäftschancen und -risiken bewusst zu werden, um innovative, langfristige Strategien und Lösungen zu entwickeln, die mit ihren Alleinstellungsmerkmalen, Fähigkeiten und ihrer Organisation vereinbar sind.

Petra lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Zürich und ist eine glückliche Mutter von drei Kindern. Neben der Zeit mit der Familie und Freunden, liebt sie neue Kulturen zu entdecken, treibt gerne Sport und begeistert sich für alle kreativen Arbeiten.

Ludovica Reina

Ludovica verfügt über mehr als 20 Jahre internationaler Erfahrung in der Unternehmensführung, sowohl als Managerin als auch als Vorstandsmitglied. Sie bringt vertieftes Knowhow im Lebensmittel- und Getränkebereich sowie in der Finanzbranche mit. In leitender Funktion für Marketing und Vertrieb spezialisierte sich Ludovica auf strategische Veränderungen und Geschäftsentwicklung.

Kürzlich hat Ludovica ein Rahmendokument zur Nachhaltigkeit einer führenden Schweizer Privatbank entwickelt, das die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN (SDG) in die institutionelle Strategie zur Responsible-Citizenship integriert.

Ihre umfassende praktische Erfahrung hat Ludovica in verschiedenen Weiterbildungen vertieft. Sie verfügt über einen MSc. Cum Laude in Wirtschaft und Management sowie über ein Diploma in Advanced Sustainability des IBS, Luzern. Ebenso hat Ludovica das Strategies for Leadership Program am IMD in Lausanne sowie verschiedene Kurse in Marketing und Strategieformulierung an der Bocconi-Universität in Mailand absolviert. Dadurch ist sie auf die aktuellen unternehmerischen Herausforderungen bestens vorbereitet.

Sie liebt die Welt der Lebensmittel, Technologie und der Wissenschaft. Wenn es Ihre Zeit erlaubt, geht Ludovica auf Ski- und Kitesurfing-Abenteuer.

ludovica.reina@spark4impact.com

Ludovica Reina

Ludovica verfügt über mehr als 20 Jahre internationaler Erfahrung in der Unternehmensführung, sowohl als Managerin als auch als Vorstandsmitglied. Sie bringt vertieftes Knowhow im Lebensmittel- und Getränkebereich sowie in der Finanzbranche mit. In leitender Funktion für Marketing und Vertrieb spezialisierte sich Ludovica auf strategische Veränderungen und Geschäftsentwicklung.

Kürzlich hat Ludovica ein Rahmendokument zur Nachhaltigkeit einer führenden Schweizer Privatbank entwickelt, das die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN (SDG) in die institutionelle Strategie zur Responsible-Citizenship integriert.

Ihre umfassende praktische Erfahrung hat Ludovica in verschiedenen Weiterbildungen vertieft. Sie verfügt über einen MSc. Cum Laude in Wirtschaft und Management sowie über ein Diploma in Advanced Sustainability des IBS, Luzern. Ebenso hat Ludovica das Strategies for Leadership Program am IMD in Lausanne sowie verschiedene Kurse in Marketing und Strategieformulierung an der Bocconi-Universität in Mailand absolviert. Dadurch ist sie auf die aktuellen unternehmerischen Herausforderungen bestens vorbereitet.

Sie liebt die Welt der Lebensmittel, Technologie und der Wissenschaft. Wenn es Ihre Zeit erlaubt, geht Ludovica auf Ski- und Kitesurfing-Abenteuer.